Vereinsgeschichte

Der TTSV Blau-Weiß Hagenwerder wurde am 1. Juli 1990 von 17 ehemaligen Mitgliedern der Sektion Tischtennis der ISG Hagenwerder gegründet. Spielort war und ist die Sporthalle der ehemaligen Schule von Hagenwerder. Da diese vom Abriss bedroht war, wurde diese 1997 durch den Verein von der Stadt übernommen, saniert und teilweise rekonstruiert. Für 250000 DM wurden Heizung, Lüftung, Sanitäranlagen, Umkleideräume, Vereinszimmer, Parkett und Außenanlagen modernisiert.

1999 kamen die Gruppen für Badminton und Gymnastik hinzu, 2005 wurde mit der Gründung von Fußball- und Volleyballabteilungen die höchste Mitgliederzahl (169) erreicht. Die Sportart Fußball wird derzeit bei Blau-Weiß nicht mehr betrieben, dafür existiert seit 2015 eine Kindertanzgruppe.

Schwerpunkt und einzige Sportart, die auch als Leistungssport betrieben wird, ist Tischtennis.
Besonderen Wert legte der Verein schon immer auf die Ausbildung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Hier wurden u. a. in Zusammenarbeit mit TeTaKo Leipzig viele Erfolge auf regionaler Ebene und darüber hinaus erzielt (Teilnahme an Süddeutschen Meisterschaften, Kids Open Düsseldorf, Landes-, Ostsachsen-, Kreismeisterschaften; Ranglistenturniere). Manche dieser ehemaligen Nachwuchssportler sind heute in anderen Vereinen (z. B. Post SV Görlitz – Landesliga) die spielstärksten Sportler. Unsere Frauen wurden für ihre guten Leistungen sogar mit dem Titel „Sportler des Jahres 2010“ in Görlitz geehrt. Aber auch die Männermannschaften, die 2007 und 2010 den Aufstieg in die Landesliga erreichten, wurden für die Sportlerumfrage nominiert.

Im Jahr 2015 ging die Abteilung Tischtennis von Medizin Görlitz in unserem Verein auf und verstärkte somit unsere Abteilung.